Literatur zum Anhören
HÖRSPIELWETTBEWERB 2025/26
Nach dem sehr positiven Response auf die beiden Hörspielwettbewerbe von Deutschradio in den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 wollen wir auch für 2025/26 das Projekt „Hörspiele“ erneut anbieten. Wir wollen auf der einen Seite das erfolgreiche Konzept der Kurzgeschichten von Leonard Thoma für die Oberschulen beibehalten. Aber wir möchten ein weiteres Element hinzufügen:
A) DIE BREMER STADTMUSIKANTEN
Unsere Freunde der deutsch italienischen Gesellschaft in Bremen werden im Mai 2026 die 18. Kulturbörse der VDIG organisieren. Wir möchten gerne einen Beitrag dazu leisten, indem wir einen Hörspiel Wettbewerb zum Thema der Bremer Stadtmusikanten ausschreiben.
Mit dem Projekt der „Bremer Stadtmusikanten“ wenden wir uns an Mittelschulen und an Klassen der Oberschule mit maximal zwei Jahren an Deutschunterricht .Wir hatten im Jahr 2019 ein solches Projekt schon einmal mit der Mittelschule Salvemini La Pira in Montemurlo bearbeitet, so dass wir sicher sind, dass das auch für Mittelschulen umsetzbar ist.
Die Geschichte selbst ist ja sehr bekannt und es gibt viele entsprechende Texte in allen möglichen Formaten. Wir haben zudem eine vereinfachte Fassung des Märchentextes in Deutsch erarbeitet, die Sie hier herunterladen können>>>.
Und wie können wir uns organisieren? Hier finden Sie einige Dokumente zum Herunterladen:
Einige Vorschläge für die Projektorganisation (in Italienisch)>>>
Wie erstelle ich ein Storyboard (in Italienisch)>>>
EINSCHREIBEFRIST 30.10.2025
WIE SCHREIBT MAN SICH EIN? HIER DAS FORMULAR!
B) Drei Kurzgeschichten von Leonhard Thoma aus dem Buch “Der Salto“.
Wie schon bei den letzten beiden Hörspielwettbewerben präsentieren wir für die Oberschulen „Lektüre für Jugendliche“, Geschichten von Leonhard Thoma, mit alters- und interessengerechten Themen und einem angemessenen Sprachniveau.
Anche in questo caso ci sono tre storie tra cui scegliere:
„Im Park“, „Die Stimmen“ und „Der Salto“.
Verlag: Hueber - ISBN: 9783191585808 - Seiten: 48
Die Audiodateien aller Geschichten können im mp3-Format aus dem Internet heruntergeladen werden - eine wichtige Hilfe für die Schüler, um Aussprache und Intonation für ihre Aufnahmen zu üben.
Bilder im Cartoon-Stil helfen bei der Wortschatzarbeit.
Die Lesungen werden durch Übungen und Aktivitäten zum Textverständnis ergänzt.
Siehe auch >>>
Und wie können wir uns organisieren? Hier finden Sie einige Dokumente zum Herunterladen:
Einige Vorschläge für die Projektorganisation (in Italienisch)>>>
Wie erstelle ich ein Storyboard (in Italienisch)>>>
EINSCHREIBEFRIST 30.10.2025
WIE SCHREIBT MAN SICH EIN? HIER DAS FORMULAR!
HÖRSPIELWETTBEWERB 2024/25

Wir haben im Schuljahr 2023/24 zum ersten Mal einen Hörspielwettbewerb in größerem Umfang ausgeschrieben und wurden von dem enormen Interesse und auch von der hohen Zahl der Einsendungen sehr überrascht. Als wir dann anfingen, die einzelnen Hörspiele anzuhören und auszuwerten, waren wir begeistert von der Kreativität und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. Das hat uns dazu motiviert, den Wettbewerb auch für das Schuljahr 2024/25 wieder zu veranstalten.
Die Kurzgeschichten von Leonhard Thoma eignen sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht. Die Schüler*innen können die Geschichten bereits ab dem Niveau A1 lesen und verstehen. Die Geschichten können aber auch als Grundlage für neue - aktive - Vermittlungen dienen, z.B. als Lesungen, als szenisch "gespielte Dialoge" oder auch als komplette Hörspiele. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Hörspielwettbewerb
Wir haben wieder drei Texte zur Auswahl gestellt, zu denen Hörspiele eingereicht werden konnten. Es haben 25 Schulen am Hörspielwettbewerb teilgenommen und in wochenlanger Arbeit Ideen gesammelt, Storyboards erstellt und letztlich kreative Hörspiele aufgenommen.
Wir haben insgesamt 45 Hörspiele zu den verschiedenen Kurzgeschichten erhalten und haben uns diese in den vergangenen Wochen mehrfach angehört und schließlich final bewertet. Die erfahrene Jury hat die Beiträge nach den vier Kriterien Aussprache, Intonation, Kreativität sowie Atmosphäre bewertet.
Insgesamt haben wir uns über die sehr hohe Qualität der Hörspiele gefreut, denn die Schülerinnen und Schüler haben sich große Mühe bei den Aufnahmen gegeben, haben ihre Hörspiele mit atmosphärischen Geräuschen unterlegt und sind in der deutschen Aussprache über sich hinausgewachsen.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs 2024/25



Am Samstag, 19.4. haben wir die drei Gewinner-Hörspielen für Geschichten 'Phantom hinter der Oper', 'Tabù' und 'Zwei Leben' gesendet. Zu hören sind die Schulen Liceo Fogazzaro in Vicenza, das Liceo 'A. Rosmini' in Rovereto und das IIS 'Raffaello' in Urbino.
Sie können die Sendung hier herunterladen>>>
DIE SENDUNGEN MIT ALLEN HÖRSPIELEN
Wir haben nun angefangen, alle Beiträge zum Hörspielwettbewerb von allen Schulen in Sendungen zusammenzufassen. Den Sendeplan können Sie hier als PDF file herunterladen.
Die Geschichten
Aus dem Buch „Doros Date und andere Geschichten“ haben wir drei Geschichten für den Hörspielwettbewerb ausgewählt.
Lektüre für Jugendliche
Niveau A2
Veröffentlicht im Jahr 2019
ISBN 9783191885809
Preis 8,50 Euro
Die drei ausgewählten Geschichten sind:
Phantom hinter der Oper
Tabu
Zwei Leben
Phantom Oper
Die Kollegen in der Bank machen Lulu richtig nervös."Schon wieder dieses Phantom" haben sie gerufen."Welches Phantom" fragt Lulu, sie hat noch nie davon gehört. Es soll angeblich Opernbesucher auf dem Weg zur Aufführung ausrauben, erklären die Kollegen. Nach dem Feierabend führt ihr Weg nach Hause Lulu an der gleichen Stelle vorbei. Plötzlich hört sie ein Geräusch, wird sie verfolgt? Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...
Tabu
Stundenlang am Tablet am Handy oder am Computer. Irgendwann wird es Papa zu viel. Er sagt "jetzt aber Stopp" und schon beginnt die Diskussion in der Familie. und was ist mit Fernsehen????
Zwei Leben
Pia und Lissi treffen sich zufällig im Hotel wieder. Sie waren zu Uni Zeiten die besten Freunde und haben sich aus den Augen verloren nun treffen sie sich beide wieder und was denken sie über die alten Zeiten und wie es heute ist finde das heraus...
Dankeschön
Wir danken allen Klassen und auch den Lehrkräften für die Teilnahme am Hörspielwettbewerb. Wir sind glücklich, dass das Projekt so gut angenommen wird und die Schüler mit viel Freude großartige Hörspiele erstellen. Danke an alle Lehrkräfte, die ihre Schüler bei diesem Projekt unterstützt haben, ohne euch wäre die Umsetzung nicht möglich!
Fragen und Kontakt
Bei Fragen sind wir jederzeit unter
