Musik überwindet Grenzen
Konzerte
Musik macht nicht an Grenzen halt, sondern überschreitet sie - und wird damit zu einem sehr interessanten Element für die interkulturelle Bildung. Wenn wir von deutscher Musik sprechen, denken wir zuerst an Bach, Beethoven, Mozart...
Aber auch die zeitgenössische deutsche Musik ist sehr lebendig. Vergessen wir nicht, dass Berlin nach der deutschen Wiedervereinigung zu einer der wichtigsten und kreativsten Kulturhauptstädte Europas geworden ist, und Musik ist ein wesentlicher Bestandteil davon.
Ein wichtiger Teil unserer interkulturellen Aktivitäten im Bereich der Musik ist natürlich unser Deutschradio
Als interkulturelles Institut stehen wir in engem Kontakt mit anderen Kunst- und Kulturträgern - allen voran mit dem Partnerschaftsverein Prato-Wangen, der in Zusammenarbeit mit uns viel Austausch zwischen den beiden Partnerstädten organisiert, oft auch im Bereich der Musik
Konzert fèr UNICEF
Dank der verschiedenen Initiativen mit Thomas Billhardt sind wir im Jahr 2020 mit der Landesvertretung von UNICEF in Kontakt gekommen, mit der wir bereits mehrere Benefizkonzerte organisiert haben..
Benefizkonzert für UNICEF
Samstag, 22. November 2025 – 21:00 Uhr
Chiesa Madonna dell’Ulivo
Via Zarini 370, Prato
Vor 36 Jahren wurde die UN-Konvention über die Rechte des Kindes (Convention on the Rights of the Child – CRC) in Kraft gesetzt, die seit jeher als Referenz für UNICEF dient und am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.
Seitdem wurden viele Fortschritte erzielt, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, weshalb die finanzielle Unterstützung für UNICEF von grundlegender Bedeutung ist. Aus diesem Grund organisiert SI-PO seit einigen Jahren regelmäßig Konzerte zugunsten von UNICEF.
Der Erlös des Konzerts wird an UNICEF für Hilfsprogramme für Kinder gespendet, die Opfer des Konflikts im Sudan sind.
Der bekannte deutsche Fotograf Thomas Billhardt hat immer mit uns und UNICEF zusammengearbeitet. Leider ist er im Januar dieses Jahres verstorben. Aus diesem Grund möchten wir dieses Konzert auch ihm widmen – wir werden ihn immer in liebevoller Erinnerung behalten.
Während des Konzerts werden wir Fotos zeigen, die er auf der ganzen Welt aufgenommen hat.
Auch dieses Mal werden drei Musikgruppen an der Organisation des Konzerts beteiligt sein, nämlich
Ensemble Risonanze e Armonie
Leitung Fabio Giovannetti
Il Coro del “Cinema Da Ascoltare”
unter der Leitung von Roberta Pettirossi unter Mitwirkung von Sara Ruoti
Corale San Francesco
Leitung Paolo Fissi
Wir danken allen teilnehmenden Musikern und allen, die zur Organisation beitragen, für ihre Unterstützung zugunsten von UNICEF. Wir müssen den Weg der Kultur von Bürgern für Bürger weitergehen! Die SI-PO ist dabei!
Und hier eine kleine Fotogallery vom Konyert 2024












