Deutsche Autoren
LITERATUR
Die Literatur ist natürlich eines der Hauptthemen eines Kulturinstituts. In den letzten Jahren haben wir Begegnungen mit vielen Autoren und Künstlern wie Barbara Bollwahn oder der Hamburger Autorenvereinigung angeboten.
Eine wichtige Quelle für zeitgenössische deutsche Literatur ist die Website des Goethe-Instituts.
Literatur DUO Letteratrio
Das Literaturduo wurde von der Heimann-Stiftung ins Leben gerufen und entwickelt, die 2015 von dem Ehepaar Archim und Gerda Heimann mit Sitz in Wiesloch bei Heidelberg gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, das internationale Verständnis zwischen Deutschland und Italien zu fördern. Die Stiftung konzentriert sich auf junge Menschen und ihre kulturelle Entwicklung zu verantwortungsbewussten und weltoffenen Persönlichkeiten. Die Fördermittel der Stiftung konzentrieren sich auf Residenzen für italienische Akademiker und Künstler in Wiesloch sowie auf Literatur mit dem Literatur-DUO und dem Literatur-TANDEM.
Seit mehreren Jahren organisieren sie Wettbewerbe für junge Gymnasiasten mit dem Ziel, ihr Interesse und ihr Talent für Literatur zu fördern. Im DUO-Letterario schreiben deutsche und italienische Schüler eine Kurzgeschichte in ihrer jeweiligen Landessprache. Anschließend übersetzen sie die Geschichte ihres Partners in ihre eigene Sprache. Die Geschichten werden in einem zweisprachigen Buch veröffentlicht.
In den letzten Jahren haben wir mehrere Beiträge zum DUO-Letterario bei Deutschradio aufgezeichnet und ausgestrahlt und versuchen, dieses Projekt so weit wie möglich zu fördern.
Wir haben eine italienisch-deutsche Sendung mit Nora Julia Antonic und Isabella Stepski realisiert. Ihre Texte wurden in dem gleichnamigen Buch veröffentlicht, in dem sie ihre Texte vortragen. Hier können Sie die Sendung von Nora und Isabella (vom 13.12.2026) herunterladen >>>
Die beiden Geschichten
Nora Julia Antonic – Helene Lange Schule – Mannheim
Aber Quallen können nicht denken
Er lebt nach den Worten von Martin Heidegger: „Die Sprache ist die Heimat des Seins“. Er findet Vertrautheit in Worten und baut sein Zuhause in Geschichten. Wenn er nicht schreibt, geht er zur Schule oder liest.
Isabella Stepski – Liceo Uccellis – Udine
Numero sconosciuto
Sie ist 16 Jahre alt und besucht seit drei Jahren das Internat Uccellis in Udine, ein europäisches Gymnasium mit Schwerpunkt Deutsch. Dank der Ausbildung, die sie an dieser Schule erhalten hat, wird sie die Möglichkeit haben, die letzten beiden Jahre der Oberschule in Österreich zu absolvieren.
Hier können Sie 3 Flyer über die Aktivitäten der Heimann-Stiftung herunterladen
Artists in residence: Italienisch Deutsch
Literatur Duo Letterario: Italienisch Deutsch
Literatur Tanden Letterario: Italienisch Deutsch
THOMAS HARDING IN PRATO
Bereits im Frühjahr 2025 hatten wir im Rahmen der Ausstellung „Oltre i muri“ ein illustriertes Buch des britischen Autors Thomas Harding präsentiert – Haus am See.
Im November 2025 konnten wir (in Zusammenarbeit mit dem Centro Pecci und dem Textilmuseum) vier Veranstaltungen mit ihm organisieren.
6 November
PecciBooks – Centro Pecci Prato: Einstein Vendetta
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe PecciBooks präsentierte er sein neuestes Buch, das Anfang Oktober auch in italienischer Sprache erschienen ist; “Einstein Vendetta“.
Es erzählt die Geschichte des Cousins von Albert Einstein, der 1944 hier in der Toskana Opfer eines Nazi Verbrechens wurde.
Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier>>>



7 November
PecciBooks – Centro Pecci Prato: Casa sul Lago (Haus am See)
Die Seiten der illustrierten Version des Buches wurden dann in Form einer Ausstellung vor rund 150 Schülern und Schülerinnen der Oberschulen Marconi und Livi präsentiert. Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier>>>
TV Prato hat diese Veranstaltung zum Anlass genommen, einen Bericht zu erstellen, der in der Nachrichtensendung vom 7.11. präsentiert wurde.
Hier können Sie den Ausschnitt aus dieser Nachrichtensendung sehen>>>
Eröffnung Ausstellung in der Bibliothek der Schule Gramsci Keynes
Sie wird dort bis zum 25 November in der Bibliothek der Schule Gramsci Keynes in Prato zu sehen sein. Gemeinsam mit dem Schulleiter und der Bibliotheksleitung wurde die Ausstellung eröffnet; die anwesenden Schüler hatten Gelegenheit Fragen zu stellen und mit dem Autor zu sprechen
Einen Bericht über die Veranstaltung können Sie in der Ausgabe der Zeitung Nazione vom 7.11. hier lesen>>>
Danach geht die Ausstellung in die Schule „Istituto Santissima Annunziata" in Empoli, wo sie bis zum 10.12. präsent sein wird. Danach werden wir sie weiteren Schulen anbieten.
Nach den Besuch von Thomas Harding werden wir auch eine Sendung bei Deutschradio erarbeiten, die wir für den Samstag, den 22. November in das Programm genommen haben.
10 November - 10.30 Uhr
Lehrerkonferenz - Textilmuseum Prato: Einleitungsreferat
Für den 10 November haben wir eine Konferenz für Deutschlehrer geplant und Thomas Harding wird das Eröffnungsreferat halten.
Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier>>>
Daniela Almansi
Daniela Almansi lebt und arbeitet in Venedig. Sie studierte in Oxford sowjetische Kinderliteratur und schrieb am University College London eine Doktorarbeit über Übersetzung und Nonsense. Sie hat Gedichte für Kinder aus dem Französischen, Englischen, Russischen und Deutschen für Mondadori, Gallucci und Orecchio Acerbo übersetzt.
Crociata dei bambini - Der Kinderkreuzzug
Das 1942 erstmals veröffentlichte Gedicht von Bertolt Brecht erzählt die Geschichte einer Gruppe von Kriegswaisen, die sich während des Einmarsches in Polen zu einer Gruppe zusammenschließen, um die Schrecken des Krieges zu überleben, und sich auf der Suche nach einer Rettung, die nicht kommen wird, durch die Qualen des Hungers und des Frostes winden.
Wahrscheinlich ist es wirklich passiert: im Polen des Jahres 1939, ein verzweifelter und doch mitfühlender Exodus von Kindern, die auf der Suche nach einem Ort des Friedens allein gelassen wurden. Polen, Deutsche, Juden, kein Unterschied zwischen ihnen. Schwestern als Mütter, kleine Diebe auf verlassenen Bauernhöfen, kleine Jungen als Lehrer; eine erste Liebe, die geboren werden will. Und mit ihnen auch ein Hund, den sie aus Mitleid gefüttert haben: gemeinsam, als ein Körper, der die Prüfung des Krieges besteht.
Brecht erzählt in Kinderkreuzzug von einer verwaisten Kindheit, von Eltern, von Bezügen, von Orten, von Wegen, die zu gehen sind. Eine hungrige Kindheit, die sich auf den Weg macht, um eine Gemeinschaft aufzubauen, die auf starken Bindungen, auf Zuneigung, auf Solidarität beruht. Die Kindheit als erstes und wichtigstes Opfer eines jeden Krieges.
Das Buch ist vom Verlag orecchio acerbo pubbliziert wirden.

Leonhard Thoma
Autor von Büchern, die im Hueber Verlag erscheinen. Er schreibt Kurzgeschichten, die den Schülern die deutsche Sprache durch eine leichte und unterhaltsame Lektüre näher bringen, in einer Sprache, die essentiell, einfach, aber niemals banal ist. Worte, Gesten, Stimmen, Mimik, alles für eine spontane und interaktive Kommunikation. Die Geschichten sind für den produktiven didaktischen Einsatz konzipiert.
Im Jahr 2017 haben wir die Zusammenarbeit mit dem Autor anlässlich eines Workshops für Lehrer und zweier Leseveranstaltungen in den Gymnasien von Livi (Prato) und Pacini (Pistoia) begonnen: "Wir präsentierten Literatur für junge Leute!"
Im Jahr 2020 haben wir mit Leonhard Thoma eine Zusammenarbeit mit dem Deutschradio fortgesetzt. Jugendliche aus verschiedenen Schulen bearbeiteten Texte von Leonhard Thoma und setzten sie in Hörspiele und/oder kleine Videos oder Comics um.
Für das Schuljahr 2024/25 werden wir wieder einen Hörspielwettbewerb mit Geschichten von Leonard Thoma anbieten. Weitere Informationen in Kürze.
Buchpräsentation
"Malaparte, zwischen Fiktion und Realität" - Präsentation der 2. Ausgabe (2° Ausgabe 2022) / "Curzio Malaparte (1898-1957): Autobiografisches Erzählen zwischen Realität und Fiktion"
Die Schriftstellerin
Sabine Witt, Studium der Romanistik und Germanistik in Hamburg; 1994-2006 Lehrbeauftragte an den Universitäten Hamburg und Bremen, vor allem für italienische Literatur; Veröffentlichungen und Vorträge zur italienischen und spanischen Literatur; Lektorin, Übersetzerin, Redakteurin, Italienischlehrerin, Dozentin bei VHS und AWO Bildung 50+ (ent formative), Reiseleiterin. Seit 2015 ist Sabine Witt auch Präsidentin der Hamburger Autorenvereinigung.
Der Präsident der Malaparte-Vereinigung
Walter Bernardi, Professor für Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte an den Universitäten von Venedig, Lecce und zuletzt Siena (Philosophische Fakultät Arezzo), deren Dekan er von 2009 bis 2012 war, bevor er 2015 in den Ruhestand ging. Er hat Bände und CD-Roms über Redi, Spallanzani, Galvani und Volta veröffentlicht. Er ist Philosoph und Radfahrer und schreibt Sportbücher wie "La filosofia va in bicicletta", Ediciclo, 2013. Derzeit ist er Präsident der Casa Pia dei Ceppi-Palazzo Datini.
Das Buch
Curzio Malaparte (1898-1957), der exzentrische, bei seinen Zeitgenossen bekannte Schriftsteller, Journalist, skandalumwitterte Individualist und Opportunist aus Prato, ist der Welt auf ambivalente Weise in Erinnerung geblieben. Und das nicht nur durch sein literarisches Werk, sondern auch durch seine doppeldeutige Persönlichkeit, seine "manière de vivre" und sein politisches Chamäleon Spiel. Oft schon vergessen, erlebte er in Deutschland ab den 1990er Jahren ein Comeback.
Die Autorin gibt einen Überblick über Malapartes Leben und analysiert sein erzählerisches Werk. Im Mittelpunkt steht der unnachahmliche Erzählstil des Autors, dessen Besonderheiten in der Gestaltung des omnipräsenten Ich-Erzählers und der historischen Realität zu finden sind.
Für das Impressum:
Erstausgabe Band 8 der Reihe 'Grundlagen der Italianistik' herausgegeben von Prof. Dr. Heinz Willi Wittschier, Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften: Frankfurt am Main 2008. Das Buch wurde Anfang August 2022 im Verlag Expeditionen, Hamburg, veröffentlich. Die aktuelle Forschung zu Malaparte wurde hinzugefügt.











