DEUTSCHRADIO - HÖRSPIELWETTBEWERB 2023/24
Schon seit einiger Zeit arbeiten wir bei Si-Po und vor allem bei Deutschradio erfolgreich mit dem deutschen Jugendbuchautor Leonhard Thoma und den Verlagen Hueber und Loescher zusammen. Die Kurzgeschichten von Leonhard Thoma eignen sich sehr gut zum Einsatz im Unterricht. Bereits ab dem Niveau A1 können Schüler*innen die Geschichten lesen und verstehen. Die Geschichten können aber auch als Grundlage für neue - aktive - Verarbeitungen dienen, wie z.B. Lesungen, als Theater "gespielte Dialoge" oder auch als komplette Hörspiele. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Nach den positiven Erfahrungen der letzten Jahre haben wir uns nun entschlossen, einen Hörspielwettbewerb anzubieten. Wir stellen drei Texte zur Auswahl, zu denen die Hörspiele eingereicht werden können. Eine Jury bewertet die Beiträge und kürt für jede der drei Geschichten einen Gewinner.
Weitere informationen finden Sie hier>>>
PROGETTO EUROPEO CERV
Cittadini, uguaglianza, diritti e valori
Gemeinsam mit unseren Freunden aus dem Partnerschaftsverein Prato Wangen starten wir ein EU Projekt mit dem Titel „Gemeinsam für die Zukunft in Europa“.
Vom vierten bis siebten Mai sind ca. 15 Schüler:innen aus Prato nach Ebensee gefahren, um die erste Etappe des Cerv-Projektes unter dem Motto „Gemeinsam für die Zukunft Europas“ anzutreten.
In Ebensee wurde aufgrund des Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers dem 6. Mai ein Fokus auf die Erinnerungskultur gelegt. Die Schüler:innen aus den Partnerstädten Prato, Wangen und Ebensee haben verschiedene Gedenkstätten besucht und sich auch in Workshops unter der Leitfrage "Wie kann man die Erinnerung an das festhalten, woran man sich nicht erinnern kann, weil man nicht gelebt hat, was aber andere, sehr viele, erlebt haben?“ mit der Thematik auseinandergesetzt.
Weitere Informationen finden Sie im Site www.powecerv.eu>>>
DEUTSCHRADIO - 600. SENDUNG
Am 29.4. hat Deutschradio seine 600. Sendung präsentiert. Niemand, der beim Start der ersten Sendung im September 2012 mitgewirkt hat, hätte das gedacht.....
Anfänglich mit einer Sendung pro Woche, sind wir - dank der großen Nachfrage und der Mitarbeit vieler Unterstützer - mittlerweile bei drei Sendungen (Freitag, Samstag, Sonntag) angelangt. Unser besonderer Dank gilt dem ICS Marco Polo, das uns seit 2017 mit seinem Radiostudio beherbergt, und Radiogas, das unsere Sendungen seit mehr als 10 Jahren ausstrahlt.
Anna und Julina, zwei SI-PO-Praktikantinnen präsentieren diese 600ste Sendung, hier zusammen mit Alessandro Pianti (einem der Mitgründer von Deutschradio) und einigen unserer Techniker vom Liceo Livi (einem weiteren wichtigen Unterstützer von Deutschradio)
Interessiert? Dann laden Sie die Sendung von Anna und Julina hier herunter>>.
ROSSELLA BALDECCHI IN REUTLINGEN
Nach der schönen Ausstellung der Gemälde "Blumen des Friedens" von Rossella Baldecchi in der Badstube in Wangen wurde die Ausstellung nach Reutlingen, der Partnerstadt von Pistoia, gebracht.
Die Ausstellung wird am 22. April eröffnet und ist bis zum 25. Mai zu sehen. Reutlingen, Haus der Volkshochschule, Galerie im Turm
Weitere Informationen finden Sie hier>>>
Hinter Rossella Baldecchis Bildern von jungen Frauen verbergen sich Schicksale und Geschichten von Frauen aus aller Welt. Ihre kraftvolle und klare Kunst zeigt originelle Elemente und erzählt Geschichten von Frauen, die oft auch Opfer von Gewalt oder Unterdrückung sind. So verbindet sich künstlerische Perfektion mit der hoffnungsvollen Aussage, dass wir leider noch weit von einer vollständigen Gleichberechtigung der Frauen entfernt sind
Rossella Baldecchi schloss 1983 ihr Studium am Nationalen Kunstinstitut in Pistoia (Toskana) und an der Akademie der Schönen Künste in Florenz ab. Sie unterrichtete Design und stellt seit fast 40 Jahren in Italien und im Ausland aus, wo sie wichtige Preise und Auszeichnungen erhielt. Ihre letzten Auslandsausstellungen fanden in Japan statt, 2017 in Tokio und 2019 in Hiroshima. Ihre Werke werden derzeit in Galerien in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich ausgestellt.
EXTRA NOVE VOLARISMI AD IMPRUNETA
Eine Erzählung mit tausend Akzenten im Loggiato del Pellegrino.
Wanderausstellung von Malerei und Skulptur - Kurator Attilio Maltini
Das Projekt "Extra nove Volarisms" basiert auf einer Idee, die während eines Symposiums in Volary geboren wurde, einer bezaubernden kleinen Stadt im Böhmerwald nahe der deutschen Grenze, einem aktuellen künstlerischen Treffpunkt für Menschen, die Kunst zu ihrem Beruf und ihrer Leidenschaft gemacht haben.
Volarismi (Volarismus) steht für ein Konzept, das eine Zeit, einen Raum, ein gemeinsames Denken über Kunst und Kunstschaffen kennzeichnet
Nach dem Erfolg in der Gualchiera di Coiano in Prato wird die Ausstellung auch in Impruneta gezeigt.
Vom 29. April 2023 um 17 Uhr bis zum 13. Mai 2023 werden 26 Künstler aus neun europäischen Ländern in den neu restaurierten Räumen des Loggiato del Pellegrino in Impruneta (FI) ausstellen.
Weitere Informationen finden Sie hier>>>
KULTURBÖRSE 2024 DES VDIG IN PRATO
Die Vereinigung der deutsch-italienischen Kulturvereine (VDIG) wurde 1953 zunächst als Dachverband von neun Mitgliedsvereinen gegründet.
Heute umfasst sie rund 50 Gesellschaften mit über 6.000 Einzelmitgliedern. Sie alle sind gemeinnützig und pflegen und fördern den kulturellen Austausch, die Verbreitung der italienischen Sprache und die Begegnung zwischen Italienern und Deutschen im europäischen Kontext. Sie sehen ihre Arbeit als einen Beitrag zur Einigung Europas.
Seit 1989 ist ihre Kulturbörse eine wichtige Säule der Aktivitäten des VDIG. Sie findet alle zwei Jahre statt, abwechselnd in Deutschland und Italien.
Die Kulturbörse dient dem kulturellen Austausch von Teilnehmern aus VDIG-Mitgliedsgesellschaften, italienischen Schwestergesellschaften und anderen Institutionen und Partnern im deutsch-italienischen Kontext. Aber auch die interessierte Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, das attraktive und vielfältige Kulturprogramm, die Ziele und Aktivitäten der teilnehmenden Gesellschaften in den verschiedenen Städten kennen zu lernen.
Nach der Kulturbörse in Düsseldorf im Jahr 2022 findet die nächste Ausgabe in Prato statt (am Wochenende vom 28./30. Juni 2024).
Auf unsere dem VDIG gewidmeten Seite finden Sie die ersten Informationen zur Veranstaltung.
WARUM DEUTSCH LERNEN?
Es gibt tausend Gründe, warum man eine Fremdsprache lernen sollte.
Einerseits gibt es objektive Gründe wie Kommunikationsbedürfnisse in der Arbeitswelt, in der Ausbildung usw.
Und zum anderen persönliche Gründe - Freundschaften, Reiselust, Neugierde auf eine fremde Kultur, die Grundlage für eine Bildungsmaßnahme usw.Und warum sollte man in Prato oder Pistoia Deutsch lernen?
Wir präsentieren eine Sammlung von Erfahrungsberichten aus der Arbeits- und Geschäftswelt, aus dem Tourismus- und Kulturbereich - aber vor allem von jungen Menschen, die Deutsch lernen und es weiter lernen.
Aber wahrscheinlich ist der Schlüssel für den Zugang nicht: Warum studiere ich es, sondern warum mag ich es und warum ist es wert, es zu kennen?
Ist es uns gelungen, Ihre Neugerde zu wecken? Dann hören Sie die Sendung von Deutschradio am Sonntag, 18.12. die Ihnen interessante Antworten geben wird.
Und wenn Sie mehr erfahren möchten, klicken Sie hier>>>.
RONNI
Ein neuer Vorschlag unter den kulturellen/sprachlichen Projekten war "Il tedesco: Prima! Klasse!", das für die erste Klasse bestimmt ist – Das Projekt „Ronni die Raupe“ wurde zum ersten Mal mit der Grundschule "Lorenzo Nesi" in Montale, Schuljahr 2021/22, ausprobiert.
Wir versuchen, bei den Schülern in einem "zarten" Alter, d.h. zu Beginn des Schullebens, die Neugierde zu wecken, sich frühzeitig und frei von allen Vorurteilen dem Studium einer Fremdsprache zu nähern, zusätzlich zum "üblichen Englisch", die den zweifelhaften Ruf hat, "schwer" oder "schwierig" zu sein...
Im laufenden Schuljahr sind es schon drei Klassen, die Ronni kennenlernen und wir hoffen, dass es immer mehr werden….
RÖSTI
Wir arbeiten an der Weiterentwicklung des Projektes Rösti – sowohl mit den klassischen Formaten auf Papier als auch an Online Versionen.
Die Figur Rösti, eine neugierige kleine Kartoffel... ist ein Projekt, das sich an Grundschüler der 4. und 5. Klasse wendet. Es ist für die Schulen völlig kostenlos.
Dieses Projekt verfolgt einen spielerischen und ansprechend didaktischen Ansatz. Nur durch eine positive und anregende Erfahrung wird bei den Kindern das Interesse für eine Sprache geweckt; dies wird ihnen auch in Zukunft helfen, Sprachkenntnisse fließender und natürlicher zu erwerben.
Aufgrund der Probleme mit der Corona-Pandemie und der Unmöglichkeit, Schulen zu erreichen bzw. gedrucktes Material zu verteilen, hatten wir nach einer Lösung gesucht, um den Schülern Rösti auch digital präsentieren zu können. Es stellt sich mittlerweile heraus, dass diese Videodateien auch im Unterricht in Präsenz hervorragend als zusätzliche Elemente verwendet werden können.
Wenn Sie daran interessiert sind, zu unseren Zielen und Projekten beizutragen, sind Sie herzlich willkommen! Mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 30 € können Sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen und helfen, unser kulturelles Engagement zu unterstützen.
Zum herunterladen:
Unsere aktuelle Satzung (auf Italienisch>>>
Das Antragsformular (auf Italienisch) für die Aufnahme in den Verein>>>