Jugendliche im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit
SIPO@SCHULE
Seit Beginn unserer Aktivitäten hat sich die SI-PO stets um eine intensive Zusammenarbeit mit Schulen auf allen Ebenen – Grundschule, Mittelschule und Gymnasium – bemüht. Eines der Hauptziele ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Deutschkenntnisse auf spielerische und einfache Art und Weise anzuwenden. Der Schwerpunkt liegt auf der Komponente „Kommunikation“, d. h. sich spontan in der Fremdsprache auszudrücken, unabhängig vom erreichten Sprachniveau.
Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Aktivitäten in den Schulen vor:
Deutschradio
Das deutschsprachige Radio für Schüler startete 2012 und ist mittlerweile zu einer tragenden Säule von SI-PO geworden. Die Website www.deutschradio.it umfasst mehr als 250 Seiten und ist sicherlich ein wichtiger Bezugspunkt für Informationen über deutsche Musik in Italien.
Weitere Info>>>
Schülertheater
Seit einigen Jahren bieten wir den Schulen dieses Projekt an. Die deutsche Schauspielerin Simone Mutschler lädt die Jugendlichen ein, in von ihr vorbereiteten Szenen spontan und lebendig mitzuwirken. Der Spaß für die Jugendlichen ist garantiert – ein wesentliches Element, um sie für das Sprachenlernen zu motivieren. Weitere Infos>>>
Orientierung bei der Wahl der Schule
Durch unsere Unterrichtsaktivitäten möchten wir die Schüler mit bestimmten Aspekten der deutschen Sprache und den Ländern, in denen sie gesprochen wird, vertraut machen. Die Entscheidung, sie zu lernen, beruht auf einer ersten persönlichen Erfahrung mit Verweisen auf eine reiche und auch nahe Kultur. Weitere Infos>>>
Angebot für die Grundschulen - Ronni, die Raupe!
Ein Projekt für die ersten Klassen der Grundschulen: Es entstand aus der Idee, ein Tier (die Raupe) zu haben, das sich im Laufe des Spracherwerbs entwickelt. Auf diese Weise wächst er, nachdem er viele neue Wörter gelernt hat, und wird schließlich zum Schmetterling. Wir experimentieren mit diesem Projekt mit der Grundschule „Lorenzo Nesi“ in Montale. Weitere Info>>>
Aktivitäten für die Mittelschulen
Mit den zwei Stunden Deutschunterricht pro Woche in der Mittelstufe können wir nicht sofort große Fortschritte erwarten. Aber im Laufe der drei Jahre erreichen die Kinder in der Regel ein gutes A1-Niveau, so dass wir bereits eine Reihe von gezielten Aktivitäten zur Begleitung des Deutschunterrichts anbieten können.
Es ist wichtig, von Anfang an verschiedene Momente der Bestätigung der Wahl der Fremdsprache, der Motivation und des Vergnügens bei der Anwendung der erlernten Sprache zu schaffen.
Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten in den Mittelschulen finden Sie hier>>>
Aktivitäten für die Oberschulen
In der Regel erreichen die Schüler in den Oberschulen am Ende des fünfjährigen Zyklus mindestens ein B1-Niveau, in vielen Fällen auch einen Teil von B2. Wir analysieren gemeinsam mit den Schulen, wie der Unterricht nach einem "Fahrplan" in Bezug auf den CEFR und die entsprechenden Sprachzertifikate geplant werden kann, d. h. wir vereinbaren Ziele, zu welchen Zeitpunkten die entsprechenden Niveaus erreicht werden sollen, und wie eine angemessene Vorbereitung organisiert werden kann. Die Projekte, die wir anbieten, reichen von spezifischen Unterrichtsstunden wie "Bewerbung" über eine Reihe von PCTO- Aktivitäten bis hin zu Reisen nach Deutschland.
Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten in den Oberschulen finden Sie hier>>>