Das Projekt mit dem „Centro Pecci“
Basteln auf Deutsch
Das Erlernen einer neuen Fremdsprache kann nicht bedeuten, dass man "nur mit Büchern" lernt! Der Sprachgebrauch muss mit Aktivitäten verknüpft werden, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Sprache anwenden und - wie sie in diesen Fällen sagen - "ihre eigene Meinung dazu äußern" können. Handarbeit - verbunden mit der Möglichkeit, eigene Ideen und Gefühle auszudrücken - ist ein interessantes Element zur Aktivierung der Schüler.
In der zweiten Klasse der Mittelstufe erlaubt es das erreichte Deutschniveau den Jugendlichen, Gefühle auszudrücken und an der Terminologie zur Beschreibung von Gegenständen, Formen und Farben zu arbeiten.
Um die Kreativität der Jugendlichen zu fördern, besuchen wir das Zentrum für zeitgenössische Kunst Luigi Pecci in Prato. Hier erhalten sie Ideen und auch Techniken zur Realisierung von zeitgenössischen Kunstobjekten.
Das Projekt "Basteln auf Deutsch" richtet sich an Schüler, die in der Schule Deutsch lernen. Um die beiden Fächer Kunst und Sprache zu verbinden, können die Schüler kreativ mit neuem oder bereits bekanntem Vokabular agieren und so ihre künstlerischen und sprachlichen Fähigkeiten vertiefen.
Bevor die Schüler mit den drei Workshops begannen, nahmen sie an einer Führung durch alle anwesenden Ausstellungen teil. In einem zweiten Schritt sahen sich die Schüler einige Kunstwerke an, die von uns für die Workshops vorgeschlagen worden waren. Auf der Grundlage dieser Kunstwerke begannen sie zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten entweder eine Person, die an einer Demonstration teilnahm, stellten sich eine fiktive Person vor oder wählten eine Person aus dem Kunstwerk der besuchten Ausstellung. Nachdem sie diese Person gezeichnet hatten, überlegten sie, wie sie Gefühle und Aussagen ausdrücken könnten. Auf diese Weise haben sie ihre deutschen Sprachkenntnisse gefestigt und ausgebaut. Für diesen Workshop hatten sie ein kleines, von uns vorbereitetes Wörterbuch, aus dem sie die entsprechenden Wörter auswählen konnten. Ein weiterer Workshop beschäftigte sich mit verschiedenen geometrischen Formen, mit denen die Kinder ein Haus nach dem Vorbild des Künstlers gestalten konnten - ein Kunstwerk eines farbigen Hauses, das als Modell diente.
Auch im Schuljahr 2024-2025 bieten wir das Projekt erneut an; wir haben geeignete Werke ausfindig gemacht und können daher das Projekt an Ihrer Schule vorstellen - auch in der Klasse mit einer entsprechenden Vokabelliste.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter 327 999 5471 oder per E-Mail an