Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege
Jugendbauhütten
Die Jugendbauhütten sind ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd).
Die Jugendbauhütten sind gemeinwohlorientiert und als Förderer der Jugendbildung anerkannt. Auf der Grundlage von Vereinbarungen zwischen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und verschiedenen Organisationen in Italien beginnen im Jahr 2025-26 die ersten gemeinsamen deutsch-italienischen Aktivitäten im Rahmen eines Freiwilligenjahrs in der Denkmalpflege.
Dabei wird jungen Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren die Möglichkeit geboten, in einem vielfältigen Tätigkeitsfeld an spannenden Projekten zum Erhalt unseres kulturellen Erbes beizutragen.
Die Projektteilnehmer sammeln zahlreiche neue und vor allem praktische Erfahrungen, sie testen und erweitern ihr Wissen - und bauen natürlich ihre Sprachkenntnisse aus. Die praktischen Tätigkeiten sind von fachlicher Beratung begleitet, außerdem wird über gemeinschaftliche Wochenseminare ein reiches Programm zur Weiterbildung geboten, die teils von Exkursionen begleitet sind.
Die Freiwilligen erhalten ein kleines monatliches Stipendium als Beitrag zu Verpflegung und Unterkunft; außerdem gibt es 26 Tage bezahlten Urlaub.
Das Freiwilligenjahr beginnt am 1. September und endet im August des darauffolgenden Jahres.
Für die Bewerbung könnt Ihr die Hilfe der SI-PO in Anspruch nehmen. Die Jugendbauhütte wird sich danach mit Euch in Verbindung setzen.