Arbeiten mit Textilien
Bastelstoff
Wie kann das Erlernen und die Anwendung einer Fremdsprache interessant gestaltet und zudem mit ansprechendem Inhalt gefüllt werden? Ein Ansatz ist es, den Gebrauch der Sprache, in unserem Fall der deutschen Sprache, mit Aktivitäten zu verknüpfen. So erhalten die Schüler:innen beim „Basteln“, also während sie selbst künstlerisch aktiv werden und gestalterisch arbeiten, die Möglichkeit sich thematisch mit dem Thema „Textilien und Nachhaltigkeit“ auseinanderzusetzen, sowie ihren eigenen Ideen und Gefühlen diesbezüglich Ausdruck zu verleihen.
Für die Mittelschulen bieten wir seit Jahren erfolgreich das Projekt "Basteln auf Deutsch" mit dem Centro Pecci an.
Das Projekt "Bastelstoff" im Textilmuseum, richtet sich an Schüler:innen, die in der Schule Deutsch lernen. Das Deutschniveau von den Schüler:innen, die auf der Oberschule Deutsch lernen erlaubt es ihnen eigene Ideen und Gedanken auch zu komplexeren und thematisch anspruchsvollen Gegenständen zum Ausdruck zu bringen.

Um ein Projekt „Basteln" erstmalig auch für Schüler:innen der Oberstufe zu realisieren, haben wir uns mit dem Textilmuseum in Prato zusammengeschlossen. Dort erhalten die Schüler:innen, bevor sie sich während des Workshops kreativ austoben können, eine Führung durch die Ausstellung seitens der Mitarbeitenden. Daran anschließend gibt es einen Input seitens der Mitarbeitenden der si-po, die das Projekt betreuen.
Das Thema des Workshops wird dabei die Nachhaltigkeit von Textilien sein. Nach einer kurzen Präsentation werden die Schüler:innen in Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen werden sie sich dann intensiver mit einem Stoff beschäftigen und einen informativen Instagram-Post erstellen. Diesen werden sie im Anschluss daran ihren Mitschüler:innen auf Deutsch präsentieren. Dabei können sie nicht nur ihr (neu erlerntes) Vokabular anwenden, sondern auch die ihren Arbeiten zugrundeliegenden Ideen und Gedanken zum Ausdruck bringen.
Ziel ist es, dass die Schüler:innen neben der Vertiefung ihrer künstlerischen Fähigkeiten und der Beschäftigung mit der Nachhaltigkeit von Textilien auch ihre deutschen Sprachkenntnisse festigen und ausbauen.
Im Schuljahr 2025-2026 bieten wir erstmalig das Projekt „Bastelstoff“ für Schüler:innen der Oberstufe an; wir können das Projekt gerne an Ihrer Schule vorstellen - auch in der Klasse mit einer entsprechenden Vokabelliste.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter 327 999 5471 oder per E-Mail an
